2014 11 Meister Eder und sein Pumuckl – Vorlesespaß

Kennt Ihr ihn noch?
Den berühmtesten Nachfahren der Klabautermänner?
Ja, genau, der Pumuckl ist gemeint.
Und wir können ihn nur deshalb sehen, weil er kleben geblieben ist.
Und zwar am Leimtopf von Meister Eder, dem Schreinermeister.
Nun ist er sichtbar, der Pumuckl.
Das ist Koboldgesetz!
Aber die Beiden haben sich schnell aneinander gewöhnt.
Jedenfalls, nachdem der Pumuckl versprochen hat, nicht mehr alles in Unordnung zu bringen.
„Pumuckl neckt, Pumuckl versteckt, Eder entdeckt, keiner was meckt.“ –
Doch der Meister Eder war froh über den Kobold in seiner Werkstatt, denn nun wusste er genau, dass er nicht vergesslich war.
Der Pumuckl hatte ihm nämlich allerhand Werkzeug und andere nützliche Dinge versteckt.
Immer dann, wenn Meister Eder nach dem Schraubenzieher greifen wollte, den er gerade erst neben sich auf die Werkbank gelegt hatte, war dieser – wupp – verschwunden und er griff ins Leere.
Nun aber wusste er, dass ihm da jemand ein paar lustige Streiche gespielt hatte.
Und da der Pumuckl – auch nach Koboldgesetz – nun bei ihm leben musste, war der Meister Eder auch nicht mehr einsam.
Ja, und wegen Langeweile brauchte er sich auch keine Gedanken mehr zu machen…

2014 11 Buchtitel Meister Eder und sein Pumuckl

2014 11 Meister Eder und sein Pumuckl – Buchtitel

Seit fast 50 Jahren bringt dieser kleine rothaarige Kobold Kinder und Erwachsene zum Lachen und Schmunzeln.
Jetzt im November 2014 waren es die Grundschulkinder in der Duisburg-Buchholzer Bücherei, die ihren Spaß an dem kleinen Kerl hatten.

2014 11 Pumuckl Laterne 3 klein

2014 11 Pumuckl Laterne von vorne

Passend zur Jahreszeit wurde im Anschluss ans Vorlesen eine Pumuckl-Laterne gebastelt.

2014 11 Pumuckl Laterne 4 klein

2014 11 Pumuckl Laterne Seite 1

Das Transparentpapier mit der Bleistiftzeichnung des Kobolds wurde umgedreht, damit beim Ausmalen mit Buntstiften der Bleistiftstrich nicht verwischt. Außerdem kam ein weißes Blatt Papier darunter, weil sonst der Untergrund durchschimmert.

2014 11 Pumuckl Laterne ausmalen klein

2014 11 Pumuckl Laterne – Material

2014 11 Pumuckl Laterne Transparentvorlagen klein

2014 11 Pumuckl Laterne Transparentvorlagen

Die Kinder hatten ihre eigenen Ideen, was neben dem Pumuckl alles noch zu sehen sein sollte.
Mit einem Klebestift wurden die Seiten zusammenklebt – Fertig!

2014 11 Pumuckl Laterne 2 klein

2014 11 Pumuckl Laterne Seite 2

2014 11 Pumuckl Laterne 1 klein

2014 11 Pumuckl Laterne mit Glas und Teelicht

Ein Glas mit einem Teelicht brachte die Laterne dann zum Leuchten.
Ohne das Glas ist das Risiko zu groß, dass durch eine ungeschickte Bewegung oder starken Luftzug das leichte Transparentpapier umfällt und Feuer fängt.

2014 11 Pumuckl Laterne ausmalen 1 klein

2014 11 Pumuckl Laterne fertig bemalt

Material:
Festes Transparentpapier (Architektenpapier) 30 x 12 cm
Schere, Bleistift, Buntstifte, Kleber
Weißes Papier als Malunterlage, weil sonst alles durch das Transparentpapier durchschimmert
Kleines Glas
Teelicht

2014 11 Pumuckl Zeichenvorlage gespiegelt klein

2014 11 Pumuckl Laterne Zeichenvorlage

2014 11 Pumuckl Anleitung klein

2014 11 Pumuckl Laterne Anleitung

Und wie immer – die Malvorlage zum Ausmalen:

2014 11 Pumuckl Ausmalvorlage klein

2014 11 Pumuckl Ausmalvorlage

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..